Du bist hier: Startseite » Reisetipps » Die Sehenswürdigkeiten Gran Canarias
Die Sehenswürdigkeiten Gran Canarias

Die Sehenswürdigkeiten Gran Canarias

Nun ist zwar Winter, jedoch werden nach dem Skiurlaub oft schon die nächsten Reisen ins Warme geplant. Logisch, denn so kann man sich günstige Preise und gute Plätze sichern. Wer gerne im Süden urlauben möchte, der kann beispielsweise die kanarische Insel Gran Canaria einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Typisch kanarische Landschaftsbilder

Gran Canarias Sehenswürdigkeiten sind vielfältig, sodass Sie neben dem erholsamen Strandtagen auch einige kulturelle Ausflüge einplanen können. Wunderschön ist beispielsweise der Fischerort Puerto Mogan, der gerne wegen einiger Kanäle die vom Hafen in den Ort führen, auch das „Venedig des Südens“ genannt wird. Er hat sich rund um den dort liegenden Hafen errichtet und existiert erst seit etwa 1983. Auch die zahlreichen kleinen Gassen des Ortes tragen zum Erscheinungsbild bei. Auch wenn der Ort wächst, wird stets versucht durch die Architektur den ursprünglichen Charme der Ortschaft zu erhalten, Häuser mit mehr als zwei Stockwerken sind deswegen von der Regierung verboten, wodurch trotz des wachsenden Tourismus der Charme des Ortes erhalten bleiben konnte.  Ein kleiner Geheimtipp was typische kanarische Architektur angeht, ist der Ort Tenor. Er liegt im nördlichen Teil des Inselinneren, wodurch er noch nicht vom Tourismus überrannt und verändert wurde und einer der ursprünglichsten Ortschaften auf Gran Canaria ist.

Geheimtipps und Touristengebiete

Kakteenvielfalt auf Gran CanariaWer – wie die meisten Touristen – im Süden des Landes urlaubt, der sollte sich die Dünen Maspalomas nicht entgehen lassen. Natürlich ist auch die Hauptstadt Gran Canarias Sehenswert.  Sie ist mit ihrem Hafengebiet und der historischen Altstadt Vegueta in jeden Fall eine kleine Sehenswürdigkeit.

Wer sich für die Flora und Fauna der kanarischen Insel interessiert, der sollte sich den botanischen Garten auf der Insel nicht entgehen lassen. Er liegt nahe an der Hauptstadt des Landes, weshalb ein Besuch dieser beiden Sehenswürdigkeit gut in einem Tagesausflug verknüpft werden kann.

Auch einer der größten Kakteengärten der Welt, der Cactualdea, liegt auf Gran Canaria. Er liegt im Ort La Aldea de San Nicolas im Westen der Insel. Neben dem Garten gibt es dort auch noch farbige Felsschichten und das Naturschutzgebiet Güi-Güi. Die Strände dort sind von der Ortschaft Tasartico aus nur nach einer dreistündigen Bergwanderung zu erreichen, da sie über keinerlei Infrastruktur verfügen. Aufgrund dessen gelten sie auch noch als Geheimtipp und sind kein Touristenhotspot.

Kommentare sind geschlossen.