Du bist hier: Startseite » Ausrüstung » Unterwegs in Sachen Abenteuer – Outdoorurlaub
Unterwegs in Sachen Abenteuer –  Outdoorurlaub

Unterwegs in Sachen Abenteuer – Outdoorurlaub

Kultur-Urlaub in Rom oder doch lieber den karibischen Traum auf den Bahamas leben?   Die Gedanken an Cocktails, Strand und Kokosnüsse versprechen begeisterten Abenteurern anstatt eines unvergesslichen Urlaubs wohl eher eines: Langeweile! Für hartgesottene Naturburschen darf es in Sachen Naturerlebnis ruhig ein bisschen mehr sein.

Aktivurlaub

Wer seinen Urlaub gerne in der Natur verbringen will, für den bieten Reiseveranstalter geführte Touren und Expeditionen an.

Passionierte Bergsteiger, die schon immer einmal den höchsten Berg Europas erklimmen wollten, werden bei dem breiten  Angebot ebenso fündig wie diejenigen, die die Faszination von Höhlen hautnah erleben möchten. Die ausgebildeten Guides haben die notwendige Erfahrung für solche Touren – so können auch Anfänger unbesorgt an den Expeditionen teilnehmen.

Wer den Urlaub privat organisiert und sich an keinen Veranstalter binden möchte, der kann sich zunächst in Outdoor-Camps und durch Schulungen für die Abenteuer wappnen.

Outdoorkleidung

Egal ob in der Gruppe oder auf sich allein gestellt –  die richtige Ausrüstung für die Expeditionen ist ein muss!

Neben Zelt und Schlafsack braucht man natürlich zunächst die richtige Kleidung.

Je nach Einsatzort fällt die Auswahl der passenden Bekleidung sehr unterschiedlich aus.

Abenteuerurlaub lässt die Herzen der Naturburschen höher schlagen Wer eine Trekkingtour in die Tropen unternimmt, der braucht leichte Kleidung, die vor Sonne und Insekten schützt. Wer den Südpol oder  den Himalaya mit seinen hohen Bergen zum Urlaubsziel auserkoren hat, für den gibt es Overalls, die den extremen Anforderungen genügen und ein Überleben in der Kälte möglich machen. Solche speziellen Kleidungsstücke sind zwar teuer, eine Südpolexpedition erfordert aber besondere Ausrüstung. Besonders ausgefallene Outdoor-Kleidung wie diese Overalls findet man zum Beispiel bei outdoor-treasure.de ,  einem Internetshop für Outdoorkleidung.

Auch hochwertige Schuhe sind für den guten Verlauf unheimlich wichtig, denn mit unbequemen Schuhen und Blasen wird jeder Schritt zur Qual und kann eine erfolgreiche Tour verhindern. Je nach Situation und Art des Urlaubs gibt es die unterschiedlichsten Ansprüche, denen das Schuhwerk entsprechen muss. Hoher Schnee oder starker Regenfall zum Beispiel, machen spezielle Gamaschen oder „Fußsäcke“ notwendig, die für trockene Füße sorgen. Kalte Füße können bei extremer Kälte sonst zu gefährlichen Verkühlungen führen. Eine Regenjacke ist bei nahezu jeder Art von Aktivurlaub notwendig, es sei denn man unternimmt eine Wüstenwanderung. Hier ist dafür die Kopfbedeckung enorm wichtig, da man ständig der Sonne ausgesetzt ist. T-Shirt und Hose sollten atmungsaktiv sein.

Doch nicht nur in der Hitze der Wüste ist die Wahl der unteren Schichten wichtig: wer unter der Jacke schwitzt, kann sich durch die Feuchtigkeit leichter verkühlen. Generell gilt es, qualitativ hochwertige Kleidung mitzunehmen. Und auch bei den scheinbar unwichtigeren Dingen wie Socken sollte darauf geachtet werden, dass sie bequem sind, denn auf langem Strecken können sogar Socken zu Blasen führen!

Von Kopf bis Fuß richtig ausgestattet, kann das Abenteuer beginnen!

Kommentare sind geschlossen.